Rubrik: Instagram - die abartige Täuschungsmethode, um neue Follower für sein Profil zu gewinnen

1. Juli 2017

Heute:
Mein iPhone ploppt auf und ich sehe einen neuen Follower der mir folgt auf Instagram. 
Manchmal sind es Personen die selbst in der Öffentlichkeit stehen. 
Meisten sind es Leute die ihre 10 Tausend (und mehr) Follower schon besitzen 
(auf ehrliche Art und Weise?) und nur selten sind es Leute wie ich, 
die einfach nur Spaß haben Fotos zu veröffentlichen.

Eine Woche später:
Ich öffne mein Instagram Profil. 
Dort wo vor einer Woche stand, dass 360 Personen mir folgen, 
steht mittlerweile nur noch eine Zahl von ~ 330. 
Und ich muss gar nicht mehr recherchieren wer mir da abgegangen ist, 
denn ich weiß es schon. 

Wie ihr bestimmt wisst, gibt es im Internetu nzählige Seiten, die dir versprechen, wie man schnell auf neue und viele Follower kommt.  Gibt man in Google die Stichwörter "Instagram", "Follower" und "mehr folgen" ein, kommen sofort etliche Seiten mit den selben Überschriften. Die Inhalte sind bei vilene identisch, den es sind immer wieder die selben Tipps die helfen sollen. Sind wir mal ehrlich, irgendwann kennt man sie alle: öfters posten, kommentieren, interessanten Content veröffentlichen, einen Bildstil für sich finden etc.

Aber diese eine Masche, die mir besonders in der letzten Zeit aufgefallen ist, ist nicht nur unverschämt, unehrlich und dreist, sondern die Echtheit eines Netzwerkes wird hier in Frage gestellt. Und gelesen habe ich diese Art von Intrige auch noch nicht. Kennt ihr sie?

Ich bekomme einen neuen Follower. Die Masche: Man macht sich aufmerksam indem man anderen folgt, damit diese sich die Seite des neu gewonnen Mitglied anschauen. Kein Problem, den neugierig sind wir alle. Seine Follower Zahlen sind auf den ersten Blick erschreckend hoch. Dieser arbeitet nach dem Prinzip "Sehen und Gesehen werden". Diese Art ist nicht nur zeitintensiv, sondern bringt auch nicht direkt den größten Erfolg, den man beabsichtigt hat. Den die Leute müssen erst auf diesen Zug aufspringen, bevor dieser anfängt ins rollen zu kommen.

Das erschreckende an dieser Methode ist, dass es 1. so viele machen 2. es Leute machen von denen man es gar nicht gedacht hätte und 3. auch bekannte Influencer, die man von verschiedenen Social Media Kanälen kennt.

Warum täuscht man Leute damit, dass man  vorgibt, das andere Profil gut zu finden. So ein Klick auf den Button "Folgen" bringt mit sich, dass der Profilinhaber sich nicht nur unglaublich darüber freut, jemand damit begeistert zu haben, was er aus seinem Leben postet. Ein bisschen Stolz ist auch dabei, wenn man mitbekommt, das andere User mit einem Herz das Bild liken oder etwas darunter posten.
Aber wenn man schon von vornerein weiß, dass der Gegenüber der zuvor meine Seite gelikt hat, in wenigen Tagen mich wieder löscht, bringt es überhaupt nichts. Sondern man wird nur noch entäuscht und getäuscht im Netz um den eigenen Fame weiter zu bringen, aber nicht den der anderen. Somit ist es absoluter Fake, den die Leute da betreiben.

Die Idee mit dem Kaufen von Follower war erst vor ein paar Monaten in den Medien im Gespräch. Diese Taktik wurde durchschaut und ist nicht nur unglaublich schwach, sondern auch echt langweilig geworden. Ertappt. Neue Wege müssen her, um noch schneller noch mehr Leute auf fälschlicher Art und Weise auf sein Profil zu locken. Was ist den aus den Leute geworden, die diesen Fame benötigen. Hat man dadurch im Lotto gewonnen, hat man dadurch eine Krankheit besiegt oder hat man damit sich selbst eine Freude gemacht.
Die Leute die einen auf ehrliche Weise folgen werden dadurch getäuscht und hintergangen.

Instagram ist eine Plattform die Spaß machen soll, in letzter Zeit vergeht mir dieser abrupt. Weil es nicht nur einmal, zweimal oder dreimal die Woche passiert, sondern mehrmals täglich. 



Ich selbst habe kaum Follower auf meinem Instagram Profil vanessamayphotography (in Gegensatz zu anderen), bekomme allerdings Likes und Kommentare von wahren Leuten die mir gerne folgen und mit denen man kommunizieren kann. Das macht Lust auf mehr, weshalb ich Instagram nutze, um meine schönsten Momente zu veröffentlichen und die von den anderen Leuten zu bewundern. 

Dennoch sollte man sich bewahren, ehrlich zu sich und zu seinen Followern zu sein und nicht alles auf eine Kappe zu setzen, um hier groß und berühmt zu werden. Den ich denke, dass das hier viele anstreben, da es von den großen so gelebt wird. 

Jeans - H&M
Jeansjacke - Junarose
Ballerinas - Deichmann
Oberteil - Zizzi
Tasche - Liebeskind

- Kennt ihr dieses Phänomen an Follower die nach wenigen Tagen / Wochen wieder aus eurer Liste verschwinden?
- Wie geht ihr mit Instagram um und sind euch andere Phänomene bekannt?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen